Oase Wildberg

Oase Wildberg

Exerzitienwoche im Schweigen

Exerzitien im Schweigen

"Setze deine ganze Hoffnung auf den Herrn" 17. - 25. August 23

"Setzte deine ganze Hoffnung auf den Herrn"

Unter hoffen, Hoffnung versteht das Neue Testament nicht eine unbestimmte Erwartung, irgendeiner Besserung oder Hilfe im Sinne «hoffentlich wird es gut gehen… man kann nur hoffen…» sondern die gewisse Zuversicht, dass Gott nahe sein, führen und retten wird.

Von dieser Sichtweise her schauen wir auf biblische Berichte in diesen Tagen. Die Tage des durchgehenden Schweigens geben einen Raum, in dem Jesus uns begegnen kann. Sie sind verbunden mit dem Angebot der geistlichen Begleitung als Unterstützung auf diesem kostbaren Weg.

Hilfreich für diese Tage sind
Vertrauen auf das Geführt werden durch Gott  |  Loslassen von persönlichen Zielen für diese Tage / Geduld mit sich selbst / ein offenes Herz für IHN.

Zum Schweigen
Schweigen heisst Fasten vom Reden – eine Möglichkeit, um nach innen auf jene Stimmen zu hören, die schon längst versuchen zu Wort zu kommen und im Trubel des Alltags oft untergehen. Gottes Reden und Handeln Raum geben, die eigenen Erwartungen lassen, eigene Redelust zurücknehmen, die Möglichkeit schaffen einfach vor IHM zu sein – wartend auf das, was ER mir in diesen Tagen schenken will. Schweigen ist eine der Gebetsformen Jesu, zu der ER uns einlädt.

Ablauf
Tage im persönlichen und gemeinsamen Schweigen. Täglicher geistlicher Morgenimpuls, persönliches Begleitgespräch von ca. 25 Minuten, Abendmahlsgottesdienst und eutonische Übungen.

Teilnahme
Erstteilnehmende bitten wir vor der Anmeldung mit der Leitung Kontakt aufzunehmen, um bestehende Erwartungen und eventuelle Fragen zu klären. Schon im Voraus danken wir für Ihr Vertrauen.

Angebotdetails

Datum

Beginn: Donnerstag, 17.08.2023, 17.30 Uhr Ende/Abreise: Freitag, 25.08.2023, 9.30 Uhr

Leitung

Dr. Inge-M. Leder, D- Erfurt, langjährige Exerzitien Leiterin Pfr. Wolfgang Breithaupt, D-Halle ehem. Leiter des Hauses der Stille in Weitenhagen

*Kosten

Kurskosten: CHF 350.00 pro Person zuzüglich Aufenthalts- und Verpflegungskosten pro Person

Wichtig zu wissen!

Anmelde-Informationen

*Die Kurskosten sind, ausser anders vermerkt, generell ohne Aufenthalts- und Verpflegungskosten (siehe Preisliste 2023)

  • Die Anmeldung ist verbindlich
  • Es folgt eine finale Auftragsbestätigung per Mail mit der Gesamtbuchung
  • Bei Abmeldungen später als 8 Tage vor der Veranstaltung wird eine Annullationsgebühr erhoben